Katalog war gestern

Veröffentlicht am: 01. Mai 2012

Katalog war gesternVorbei sind die Zeiten in denen die gro√üen Versandh√§user ihre Waren noch ausschlie√ülich √ľber Kataloge an den Konsumenten bringen konnten. Der Hauptteil der Bestellungen bei Unternehmen wie Otto, BAUR oder Bonprix wird heute online abgewickelt. Ein entsprechender Internetauftritt sorgt f√ľr eine h√∂here Kundenn√§he. Schlie√ülich gibt es ein jederzeit aktuelles Sortiment und eine deutlich gr√∂√üere Zielgruppe, die √ľber das Internet erreicht werden kann. Dies f√ľhrte in der j√ľngsten Vergangenheit sogar dazu, dass einige der traditionellen Versandh√§user den Vertrieb √ľber Kataloge komplett eingestellt haben.

Gr√∂√üere Konkurrenz und h√∂here Transparenz ‚Äď der Kunde profitiert

Im Onlinesegment finden die Unternehmen eine v√∂llig andere Wettbewerbsstruktur wieder. Schlie√ülich ist der n√§chste Konkurrent meist nur noch einen Klick entfernt. Dadurch entsteht ein knallharter Kampf um das beste Angebot und den g√ľnstigsten Preis. Was die Versandh√§user allerdings vor neue Herausforderungen stellt, ist f√ľr den Kunden eine erstklassige Gelegenheit um Geld zu sparen. W√§hrend es fr√ľher kaum einen Vergleich zu dem im Katalog angegebenen Preis gab, ist man in der heutigen Zeit von Preissuchmaschinen und Rabattblogs jederzeit allumfassend informiert.

Steigender Kundennutzen durch Wettbewerb

Um aus einer solchen Konkurrenzsituation als Sieger hervorzugehen und m√∂glichst viele Kunden f√ľr sich zu gewinnen, √ľberbieten sich die Versandh√§user gegenseitig mit Rabatten und Gutscheinaktionen. Diese lassen sich auf verschiedenen Seiten im Internet finden und sind ganz unkompliziert einzul√∂sen. Hier gibt es z.B. einen Gutscheincode f√ľr das Versandhaus von Neckermann.

Ein zus√§tzlicher positiver Nebeneffekt durch die vergr√∂√üerte Zielgruppe, ist die Erweiterung und Verj√ľngung der Sortmimente. Traditionelle Versandh√§user setzten immer mehr auf Trendartikel und versuchen so ihr Image aufzupolieren. Der Kunde kann sich dadurch √ľber eine hohe Bandbreite an Produkten und eine steigende Aktualit√§t des Sortiments freuen. Somit werden wohl auch in Zukunft einige der etablierten Unternehmen bestehen bleiben, sofern sie in der Lage sind sich an die ge√§nderten Marktbedingungen anzupassen. Das bedeutet im positiven Sinne eine m√∂glichst hohe Kundenzufriedenheit zu gew√§hrleisten.