Katalog war gestern

Veröffentlicht am: 01. Mai 2012

Katalog war gesternVorbei sind die Zeiten in denen die gro├čen Versandh├Ąuser ihre Waren noch ausschlie├člich ├╝ber Kataloge an den Konsumenten bringen konnten. Der Hauptteil der Bestellungen bei Unternehmen wie Otto, BAUR oder Bonprix wird heute online abgewickelt. Ein entsprechender Internetauftritt sorgt f├╝r eine h├Âhere Kundenn├Ąhe. Schlie├člich gibt es ein jederzeit aktuelles Sortiment und eine deutlich gr├Â├čere Zielgruppe, die ├╝ber das Internet erreicht werden kann. Dies f├╝hrte in der j├╝ngsten Vergangenheit sogar dazu, dass einige der traditionellen Versandh├Ąuser den Vertrieb ├╝ber Kataloge komplett eingestellt haben.

Gr├Â├čere Konkurrenz und h├Âhere Transparenz ÔÇô der Kunde profitiert

Im Onlinesegment finden die Unternehmen eine v├Âllig andere Wettbewerbsstruktur wieder. Schlie├člich ist der n├Ąchste Konkurrent meist nur noch einen Klick entfernt. Dadurch entsteht ein knallharter Kampf um das beste Angebot und den g├╝nstigsten Preis. Was die Versandh├Ąuser allerdings vor neue Herausforderungen stellt, ist f├╝r den Kunden eine erstklassige Gelegenheit um Geld zu sparen. W├Ąhrend es fr├╝her kaum einen Vergleich zu dem im Katalog angegebenen Preis gab, ist man in der heutigen Zeit von Preissuchmaschinen und Rabattblogs jederzeit allumfassend informiert.

Steigender Kundennutzen durch Wettbewerb

Um aus einer solchen Konkurrenzsituation als Sieger hervorzugehen und m├Âglichst viele Kunden f├╝r sich zu gewinnen, ├╝berbieten sich die Versandh├Ąuser gegenseitig mit Rabatten und Gutscheinaktionen. Diese lassen sich auf verschiedenen Seiten im Internet finden und sind ganz unkompliziert einzul├Âsen. Hier gibt es z.B. einen Gutscheincode f├╝r das Versandhaus von Neckermann.

Ein zus├Ątzlicher positiver Nebeneffekt durch die vergr├Â├čerte Zielgruppe, ist die Erweiterung und Verj├╝ngung der Sortmimente. Traditionelle Versandh├Ąuser setzten immer mehr auf Trendartikel und versuchen so ihr Image aufzupolieren. Der Kunde kann sich dadurch ├╝ber eine hohe Bandbreite an Produkten und eine steigende Aktualit├Ąt des Sortiments freuen. Somit werden wohl auch in Zukunft einige der etablierten Unternehmen bestehen bleiben, sofern sie in der Lage sind sich an die ge├Ąnderten Marktbedingungen anzupassen. Das bedeutet im positiven Sinne eine m├Âglichst hohe Kundenzufriedenheit zu gew├Ąhrleisten.